Musikakademie Dümmer See

Das Seminarhaus liegt in ungestörter Alleinlage am Ortsrand von Hüde im Naturpark Dümmer, nur 300 m vom See entfernt.

Hüde ist ein malerischer Ferienort, der als Ortsgemeinde zur Samtgemeinde “Altes Amt Lemförde” gehört. Osnabrück ist 40 km, Bremen ca. 70 km entfernt.

Beheimatet ist die Musikakademie Dümmer-See in der ehemaligen Dorfschule von Hüde. Das Gebäude, ein ca. 100 Jahre alter typisch norddeutscher Backsteinbau, war zuletzt als Feuerwehrgerätehaus genutzt worden.
Im Jahr 1993 vollständig restauriert und innen zweckentsprechend umgebaut,
stellt es sich heute als sympathisches Seminarhaus mit ganz besonderem Ambiente dar: klein – aber fein.

Der Initiator, Prof. Michael Schmoll (Hochschullehrer für Musiktheorie, Chorleiter) möchte mit dieser Einrichtung das Motto “Von Musikern – für Musiker” umsetzen.