• Hagen Hofmann / Gitarre

Hagen Hofmann

geboren 1961, war für die sprichwörtlichen „vernünftigen Brotberufe” verloren, seit er in den frühen 70er Jahren legendäre Bands wie „The Who” und „Deep Purple” live erleben durfte. Er begann in seiner Jugend zunächst autodidaktisch Gitarre zu lernen und spielte bald in Jugendbands.

Im Laufe der Folkbewegung begann er sich für alte Musik zu interessieren und traf 1979 eher zufällig auf den in Heidelberg lehrenden klassischen Gitarristen Jörg Wagner, bei dem 1983 – 1988 auf der Musikhochschule Heidelberg /Mannheim, studierte.

Seit 1984 unterrichtet er selbst, zunächst in der Musikschule Bruchsal, später hauptsächlich als Privatlehrer. Seine künstlerische Ausbildung führte er nach dem Studium auf  Meisterkursen und in einem Aufbaustudium für südamerikanische Gitarrenmusik und Instrumentaldidaktik bei Alvaro Pierri fort.
Neben seiner klassisch geprägten Instrumentalausbildung, beschäftigt er sich seit Jahren mit Improvisation, Rock/Pop und Jazzmusik und arbeitet als Theatermusiker, Komponist und Arrangeur.

2004 gründete er mit Andreas Petermann die Band VallesantaCorde – Klemzer, Tango Nuevo, Sintimusik Die erfolgreiche Formation geht jedes Jahr auf Deutschlandtournee und nimmt dieses Jahr die 6. CD auf.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Tätigkeit als Gitarrenlehrer, er entwickelte eine Gitarrenschule, die moderne instrumental didaktische Erkenntnisse spielerisch und auch für Einsteiger verständlich aufbereitet und vermittelt.

2013 veröffentlichte er „The Key“ – eine moderne und praxisorientierte Harmonielehre.

Hagen bei Terramusica

Terramusica fußt auf Hagens Erfahrungen als Lehrer in den späten 80er Jahren, als er merkte, wie effektiv und lustvoll die Unterrichts-Situation für Ihn und seine Schüler bei Wochenendworkshops in freier Natur war. Seither wuchsen die Workshopaktivitäten langsam und stetig heran.

Ein entscheidender Einfluß für die Entstehung von Terramusica wie es heute existiert, war die Entdeckung von Doccione und Andreas und Renate, die Betreiber dieses Urlaubsparadieses im Jahr 1997.

Seither gedeiht Terramusica prächtig und kann Heute ein sehr attraktives Angebot bereitstellen, dass aus der langjährigen Erfahrung mit der speziellen Workshop Situation schöpft.

Hagen ist bei allen Kursen als erfahrener Leiter vor Ort und lässt sich von der Spielfreude und Begeisterung der Teilnehmer gerne anstecken.

Kommende Kurse mit Hagen

Datum/Zeit Veranstaltung Instrument Leiter Ort
22.07. – 29.07. Bandworkshop Gesang, Gitarre, Saxophon, Schlagzeug Doccione
19.08. – 26.08. Gitarre intensiv Gitarre Doccione
26.08. – 02.09. Just Songs, Gitarre und Gesang Gesang, Gitarre Doccione
09.11. – 12.11. Just Songs, Gitarre und Gesang Gesang, Gitarre Hofheim
30.11. – 03.12. Gitarre intensiv Gitarre Hüde