Hagen Hofmann, Gitarrist, passionierter Lehrer, Wanderer zwischen den Genres

Meine musikalische Reise begann mit dem kraftvollen Sound von Pete Townshend, als ich als kleiner Junge mein erstes Rockkonzert erlebte. Die elektrisierenden Klänge führten mich zur Gitarre, und so begann meine eigene musikalische Entdeckungsreise.

Mit Begeisterung für Bands wie Genesis, Yes, King Crimson und Pink Floyd gründete ich meine erste Band. Diese Vielfalt prägte meinen musikalischen Horizont und inspirierte mich zu einer fundierten Ausbildung. Ich vertiefte mich in die Welt der klassischen Gitarre und entschied mich, meine Leidenschaft als Lehrer zu teilen.

Die Erfahrung, bei einem Zirkusprojekt in der Toskana am Lagerfeuer wieder die alten Songs aus meiner Jugend zu spielen, brachte mich zum Singen und zurück zu meinen musikalischen Wurzeln. Ich entwickelte ein Musik-Urlaubsprogramm für Gitarre und Gesang, gründete terramusica.

Gemeinsam gestalten wir einen Weg, der über Genregrenzen hinweg wandert und deine musikalischen Ziele erreicht. Bist du bereit für eine Reise durch die Klänge, die uns formen? Lass uns gemeinsam die Saiten zum Klingen bringen und die Facetten der Musik erkunden!

Video abspielen

Bandleader und Zirkusorchesterleiter

Im malerischen Vallesanta in der Toskana liegen mir zwei besondere Projekte am Herzen: Die Band Vallesantacorde und der Zirkus Zuzzurulloni.

Beide Projekte zeichnen sich durch eine große Leidenschaft für Folkmusik aus aller Welt aus. Mit 10 CD-Produktionen und zahlreichen Konzerttourneen der Band sowie unzähligen Shows des Zirkus haben die letzten 20 Jahre meine musikalische Reise geprägt.

In unterschiedlichen Rollen – sei es als Bandgitarrist, Arrangeur, Komponist oder Ensembleleiter – habe ich vielfältige Besetzungen geleitet und Tanzmusik aus aller Welt für Konzerte und Bühnenshows geschaffen.

In diesem Video kannst du Impressionen aus unserem Zirkus sehen, begleitet von einem Vallesantacorde-Titel aus einer unserer CD-Produktionen: “Verano Porteno” von Astor Piazzolla.

Video abspielen

klassische Gitarre

In den 80er Jahren studierte ich klassische Gitarre an der Musikhochschule Heidelberg/Mannheim und erhielt 1988 meinen Abschluss als Diplom-Gitarrenlehrer.

Die Zusammenarbeit mit herausragenden klassischen Gitarristen hat meine Instrumentaltechnik und Unterrichtsmethodik maßgeblich geprägt und kultiviert. Das Interpretieren komplexer mehrstimmiger Musik sowie die Entwicklung einer effektiven Technik, die dem menschlichen Körper entgegenkommt, waren Schwerpunkte meiner Ausbildung.

Diese Erfahrungen fließen nicht nur in die kunstvolle Interpretation klassischer Werke ein, sondern auch in die Vermittlung von Stücken wie “Blowing in the Wind” oder “Stairway to Heaven” – meine Schüler profitieren von dieser vielseitigen Expertise.

Im beigefügten Video kannst du eine ungewöhnliche Studioproduktion des berühmten spanischen “Concierto de Aranjuez” erleben, das ich für Gitarre, Saxofon und Akkordeon arrangiert habe.

Video abspielen

Rockmusik

Meine musikalische Reise begann mit der kraftvollen Soundwelt von englischer Rockmusik. Schon mit fünf Jahren spielte ich Luftgitarre zu “White Room” von Cream. Die Beatles waren meine erste Liebe, und als mein Vater “Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band” nach Hause brachte, war ich restlos begeistert.

Meine Live-Erlebnisse bei The Who, vor allem Pete Townshends einzigartige Windmühlentechnik, prägten meine Vorstellung von einem erstrebenswerten Lebenswerk. Später entdeckte ich Bands wie Pink Floyd, Genesis, Yes und King Crimson, die einen Grundstein legten, der über die Jahre an Bedeutung kaum verloren hat.

Die harmonischen Besonderheiten dieser Musik zogen mich von Kindesbeinen an an. Anders als die Schlager aus dem Radio oder der Rock ‘n’ Roll meines Vaters atmete sie Freiheit und Experimentierfreude, erschuf eine neue Welt harmonischer Farben und Formen.

Jahrzehntelang suchte ich vergeblich nach einer vernünftigen theoretischen Erklärung für meine Lieblingsmusik. Selbst die klassische Harmonielehre auf der Hochschule erwies sich als ungeeignet, diese Musik fassbar zu machen. Daher setzte ich mich selbst an diese Aufgabe und schrieb eine Harmonielehre, die genau diesen harmonischen Welten gerecht wird.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, meine Schüler in diese faszinierenden Klangwelten einzuführen. Im beigefügten Video kannst du eine Produktion des Genesis-Titels “Entangled” mit meiner Rockband hören und dabei Bilder aus dem Vallesanta in der Toskana genießen. Ham ‘n ‘X präsentiert Titel von Genesis und Yes.

Video abspielen

Liedbegleitung

Die Workshop-Arbeit bei terramusica hat mir nicht nur die Gelegenheit geboten, eng mit Sängern zusammenzuarbeiten, sondern auch meine eigene Liebe zum Singen entdecken lassen. Diese persönliche Entdeckung empfinde ich als eine große Bereicherung.

Die englische Folklore begleitet mich seit Jahrzehnten, und “Scarborough Fair” zählt zu meinen Lieblingsliedern. Die Musik von Künstlern wie James Taylor, Bob Dylan, Joni Mitchell, Crosby, Stills, Nash & Young, Johnny Cash und vielen anderen Vertretern der amerikanischen Folkszene nimmt einen bedeutenden Platz in meinen Workshops ein. Jazz ist ebenfalls ein großes Thema – sei es Swing oder Bossa Nova. Die Gitarre eignet sich hervorragend, um diese Musikrichtungen zu interpretieren.

Europäische Traditionen, wie die Chansons von Brassens und Jaques Brel oder die einzigartige Kunst von Bertolt Brecht und Kurt Weill, faszinieren mich ebenso. Es bereitet mir große Freude, authentische Gitarrenbegleitungen für diese Lieder zu schreiben. Die deutsche Liedermacher-Tradition von Wolf Biermann bis Reinhard Mey bildet einen weiteren Schwerpunkt in meinem Workshop-Programm.

Im beigefügten Video kannst du eine Vallesantacorde-Produktion des Renaissance-Liedes “Go Crystal Tears” von John Dowland hören, begleitet von Bildern aus Florenz. In den Audios findest du verschiedene Titel, die ich mit meiner Kollegin Reka aufgenommen habe, sowie Ausschnitte aus einer CD-Produktion mit meinem Zirkusfreund und Liedermacher Micha Muske.

Video abspielen

Komposition

Die intensive Bandarbeit führte mich schließlich von der Rolle des Arrangeurs zur Komposition. Ich habe zahlreiche Arrangements für meine Band Vallesantacorde geschrieben, die klassische Elemente mit Folkmusik und Improvisation verbinden.

Die Kombination aus Violine, Gitarre, Bass und Percussion ist mir dabei besonders vertraut. Bei meiner Arbeit für den Zirkus musste ich mich oft mit abenteuerlichen Besetzungen auseinandersetzen, was eine spannende Herausforderung darstellte.

Im Verlauf meiner musikalischen Reise begann ich schließlich, eigene Instrumentalstücke für unterschiedliche Bandbesetzungen zu schreiben. Viele dieser Stücke wurden in verschiedenen Studioproduktionen umgesetzt.

Im Video kannst du mein Stück “Stelle – Sterne” als Studioproduktion hören. Die beigefügten Audioaufnahmen präsentieren weitere Eigenkompositionen und Arrangements, darunter “Tango Novembre” und “BMW”, die ich für Vallesantacorde konzipiert oder arrangiert habe.

werde ein Teil der

terramusica Familie

transparent und verlässlich

content&design

© 2023

 Hagen Hofmann
+39 350 180 9882