terramusica Akademie

Terramusica ist nicht mehr nur Veranstalter von Urlaubsworkshops in der Toskana, sondern zusätzlich ein musikalisches Ausbildungsinstitut für ambitionierte, angehende Profimusiker.

Für Menschen die den Sprung auf die Bühne wagen wollen.
Für Menschen die Musik studieren wollen.
Für Menschen die sich kontinuierlich weiterentwickeln wollen,
ihre musikalische Entwicklung im Fokus haben und ein strukturiertes Ausbildungsangebot mit Zertifikat suchen.

Hagen Hofmann:

“Nach 20 Jahren, in denen ich Workshopleiter unserer Musikurlaube war, möchte ich mich nun ganz dieser neuen Entwicklung unserer Musikschule widmen.”

Im November 2018 starten die ersten Workshops in diesem neuen Sinnzusammenhang. Ihr habt Gelegenheit, das neue Konzept kennenzulernen und mit mir einen individuellen Plan für eure musikalische Entwicklung zu entwickeln.

Dabei wird es verschiedene Levels geben.
Voraussetzung für eine sinnvolle Teilnahme ist nicht, dass ihr schon sehr fortgeschrittene Musiker seid. Alleinige Voraussetzung ist die Bereitschaft zu lernen und sich ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen.

Spaß und gemeinsame Sessions gehören wie gewohnt absolut dazu.

Flankiert werden diese Workshops durch unseren neuen virtuellen Klassenraum, der schon im Oktober installiert wird. Dieser virtuelle Klassenraum wird euch zunächst völlig kostenlos, als neuer regelmässiger Begleiter zu Verfügung stehen.

Die Angebote an den neuen Standorten Hannover/Garbsen, Wien, und Berlin sind vom Setting her anders als gewohnt innerstädtisch und finden in Räumlichkeiten statt, die weder Verpflegung, noch Unterkunft beinhalten.
Wir werden ortsnah Unterkünfte empfehlen und gemeinsam Mittags und Abends in Restaurants einen Tisch für uns reservieren.
Neue Kursmaterialien, die Übersicht über die verschiedenen Ausbildungslevels geben, unterstützen euren musikalischen Weg.

Dozent: Hagen Hofmann

Inhalte:

Akustik und e-Gitarre, alle Stilrichtungen von Klassik bis Rock
Spieltechniken, Übestrategien, Stilistik, Repertoire
Jetzt willst Du es wissen und bekommst einen konkreten Plan, der Dein musikalisches Können
auf ein völlig neues Level heben wird.

Improvisation
Konzepte und Spielpraxis
Für verschiedene musikalische Stile werden Materialien und Entwicklungswege
zu lebendigen Ansätzen kreativer spontaner Melodiebildung jenseits der üblichen Skalenpaukerei aufgezeigt und gemeinsam entwickelt.
Einfache bis schwierige musikalische Formen werden sinnvoll geordnet und nach und nach entdeckt. Improvisation kann vieles bedeuten, nicht nur pentatonik licks rauf und runter spielen!

Musiktheorie/Komposition/Songwriting
Neue Konzepte zur lebendigen Analyse, endlich explizit auch der Rock&Pop Musik.
Eine Musik die eigene Wege beschreitet, Konventionen nach ihren eigenen Gesetzen bricht und neu definiert. Der blinde Fleck in der schulischen Musiktheorie erfährt Klarsicht. Kreativ und praxisorientiert, spannend aufbereitet, verbunden mit Betrachtungen der historischen Entwicklungen der Musik aller Stilrichtungen, erwartet euch ein aussergewöhnlicher Lehrgang, den ihr in dieser Form nur bei uns bekommt.

Rhythmik & Groove
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Nur wer die afrikanischen Wurzeln aller Popularmusik verstehen und fühlen kann, wird ein gern gesehenes Mitglied einer groovigen Band. Ich habe das in meiner Entwicklung vom Lagerfeuer – zum klassischen Solisten – zum Bandgitarristen selbst erfahren und  Wege zur Überwindung typischer rhythmischer Behinderungen gefunden, die geeignet sind starke Energien im Körper zu wecken und frei fliessen zu lassen.

Termine

In der gesuchten Zeit gibt es leider keine Veranstaltungen